. .. ......................................................................,,..............Zirrusnebel (NGC6992)

  Galaxien

 
  Objektart:
Entfernung:
Sternbild:
Besonderes:

Emissions- und Reflexionsnebelkomplex, der aus den Überresten einer Supernova-Explosion hervorging ca. 1500 Lichtjahre
Schwan (Cygnus)
Ostteil des Nebelkomplexes. Für Wissenschaftler ist er ein hochinteressantes Ziel, da er nicht von Vordergrundobjekten verdeckt wird. Es wurden und werden an ihm zahlreiche Untersuchungen zur Gasstruktur und Gasdynamik von Supernovaüberresten durchgeführt.

   
Kamera:
Optik:
Montierung:
Belichtung:
Nachführung:
Bearbeitung:
Ort:
Datum:



Home

Canon 20D (H-Alpha-modifiziert)
TS-Imaging-Newton, Öffnung 254mm/Brennweite 1016mm f/4, mit TS 2" Koma Korrektor
Losmandy G11 mit Escap-Motoren, Steuerung FS2
13x5min bei ISO 800, Total 65min
Autoguiding mit Lacerta M-GEN am 9x50 Sucher
Stacking mit Regim, Bildbearbeitung mit Photoshop, Fitswork
Schwägalp, Appenzell (Ostschweiz), 1350müM
01.10.2011


Back